V/UHF digital Empfang

• Hallo zusammen,

in den letzten Tagen habe ich viel im VHF und UHF Bereich gehört. dabei sind mir sehr viele digitale Aussendungen ans Ohr gedrunken.

Welche Geräte taugen um diese im Klartext zu empfangen? Interessant sind mehr oder weniger die AFU Bereiche,

dabei möchte ich nicht von jeden ein Gerät hier stehen haben sondern eins für alle ;)

Den AOR DV1 finde ich interessant, wobei seine Empfangsleitung ja nur so mittel sind, der DV10 könnte auch etwas sein.

Der Icom R30 macht leider kein DMR, C4FM ... und ist somit raus. Ebenso der 8600, obwohl der mir noch am besten gefallen würde.

Dann habe ich noch bei Uniden den 3600xlt gefunden, leider auch mit wenigen digitalen Betriebsarten.

Welche Technik nutzt ihr für die digitalen Betriebsarten, wäre schön einige Tipps und Ideen zu bekommen.

73 paddy

Patrick

• Hallo Patrick,

Airspy Mini mit DSD (D-Star) und DSD+ (DMR) läuft hier seit Langem zuverlässig.

Außer den beiden AORs gibt es wohl keine Stand-alone-Geräte, die alle im Afu gebräuchlichen Digital-Modes ohne PC dekodieren können, wenn es denn unbedingt ohne PC sein muss.

Der IC-R8600 ist natürlich ein krasses Gerät. Kann durch den IQ-Ausgang mit DSD+ dann u.a. auch DMR dekodieren, aber ob sich die 2600.-€ für den Coolness-Faktor wirklich lohnen? So viel besser wird der Empfang im Vergleich zum Airspy (Mini) oder normalen RTL-SDR dann auch nicht sein, dass er den zig-fachen Preis rechtfertigt. Aber wenn das Geld egal ist und es einem Spaß macht, warum nicht? ;)

Viele Grüße

SkyWatcher