SDRconsole V3 veröffentlicht

• Hallo,

seit gestern ist eine erste Beta-Version von SDRconsole V3 als Download verfügbar.

Unter http://sdr-radio.com/v3_preview_downloads kann man sie herunterladen.

Ich habe sie gestern schon einmal getestet und mich über die aufgeräumte Benutzeroberfläche gefreut. Die Software macht einen durchdachten Eindruck und überrascht mit vielen sinnvollen Kleinigkeiten. Die Anzahl der VFOs ist nur durch die Rechenleistung des PCs begrenzt und man kann die VFOs neben der normalen Spektrumanzeige auch übersichtlich in einer Matrix darstellen.

Sehr angenehm überrascht bin ich von der Signalqualität im SSB-Bereich. Hier scheint sich einiges getan zu haben, jedenfalls empfinde ich die Sprache deutlich klarer als in anderen SDR-Programmen.

Aber schaut es euch doch einfach selbst an.

Viele Grüße aus Vellmar und euch allen ein schönes Osterfest,

Jörg.

• Hi,

leider funktioniert der USB-Support für die RTL-Dongles noch nicht, aber laut Simon Brown ist das Testteam dran, das zu beheben. Bin gespannt; habe mich sehr an die v2 gewöhnt, mal schauen, ob die v3 das toppen kann.

Allen, die es laden, kann man nicht genug ans Herz legen, diese Preview auch als solche zu sehen - also als noch wackelige Vorversion...

Schön, dass du auf Anhieb so einen guten Eindruck davon hast. Vorfreude ist die schönste Freude...

73
    Andreas

Icom IC-R71, Yaesu FRG-100, R820T2/ RTL2832U mit Up-Converter, Breitband-Loop, Preselector

• Hi,

danke für die Ermunterung. Hatte schon über TCP nachgedacht, aber mein "Leidensdruck" ist (noch) nicht hoch genug, da die V2 ja immer noch prima bei mir läuft... Insofern habe ich momentan ein bisschen ein langes Gesicht, schiebe aber nicht genug Frust, um mich wirklich in die TCP-Sache reinzuknien, zumal das aktuelle Wochenendwetter eher zum Outdoor-Spaß einlädt.

Aber wie gesagt trotzdem Danke für den Hinwis, dass das mit TCP kein Hexenwerk und "machbar" ist!

73
    Andreas

Icom IC-R71, Yaesu FRG-100, R820T2/ RTL2832U mit Up-Converter, Breitband-Loop, Preselector