DCF77 Empfangsprobleme

• Hallo,
    wie der Titel schon sagt, habe ich Probleme den DCF77 zu empfangen.
    Kurz zu mir, Ich bin ein relativer SDR Neuling und langsam dabei etwas tiefer ein zu steigen.
    Ich versuche seit einigen Tagen den DCF77 zu empfangen, dafür habe ich inzwischen folgendes Setup:
    Aktiv-Antenne->5m Koax->BNC-Strom-Speisung->5m Koax->Upconverter->RTL-SDR

Die Antenne ist eine Boni Whip die von 20kHz bis 300 MHz können soll und sie hängt momentan im 1. Stock im geöffneten Fensterrahmen, der Upconverter ist ein "HF-Converter 5.0".
    Die Kabel liegen momentan locker queer in meinem Zimmer verteilt (also keine Spulen gewickelt), da ich die ganzen 10m im Moment schlicht nicht brauche.

Mein Upconverter hat eine LO-Frequenz von 106.250 MHz, desswegen bin ich auf 106,3275 MHz unterwegs um die 77,5 kHz zu haben, bekomme aber keinerlei Signal rein.
    Weder mit SDR# ne Messspitze noch mit SoDiRa, das ja direkt den DCF77 decoden kann.

Was mit genau dem gleichen Setup geklappt hat, ist auf 207.350 also effektiv auf 101.1 SWR3 zu hören, allerdings mit etwas mehr Hintergrund Rauschen als ohne converter.

Dann meine eigentliche(n) Frage(n), was mach ich falsch?
    Hat mein RTL-SDR nen knacks?
    Hat mein Up-Converter nen knacks?
    Hat meine Antenne nen knacks?
    Krig ich zu viel Störungen rein, über meine insgesammt 10m Kabel oder weil mein Up-Converter offen neben meinem Laptop liegt?

Ich hoffe, man kann mit meiner Beschreibung was anfangen.

MfG
    NIoSaT

• Hallo,

ich kann mir gut vorstellen, dass Störungen ein Problem sind. Habe jetzt zwar keine Erfahrungen mit dem Empfang mittels Upconverter, aber meine kleine Funkwetterstation im Büro z.B hat im Gebäude gar keinen Empfang. Die Uhrzeit aktualisiert sich immer nur, wenn ich sie mal eine Weile ins freie Stelle. Keine Ahnung, ob das Ding jetzt einfach nur einen schlechten Empfang hat, oder ob das innerhalb von Gebäuden allgemein kritisch ist.