Hallo in die Runde,
ich will am kommenden Freitag (4.7.) im Rahmen einer kleinen Präsentation zeigen, was man auch heute noch mit Funk unterhalb 30Mhz alles machen kann. Dazu wird es eine kleine AFU-Station mit digitalen Betriebsarten geben und ich überlege die ganze Zeit, ob man auch einfach mal auf eine "Geheimdienstfrequenz" schaltet und den Anwesenden akustisch vorführt, was es da noch gibt - sofern es da noch was gibt.
Mein Problem: ich habe davon NULL Ahnung! Ich kenne weder Frequenzen, noch Sendezeiten und wenn man unter diesen Voraussetzungen das Forum hier liest, ist man nicht wirklich schlauer Das geht ja bei den ganzen Begrifflichkeiten und Abkürzungen los und hört bei Modulationsverfahren auf, die ich noch nie gehört habe.
Deshalb die Frage: gibt es im Bereich unter 30Mhz ZUVERLÄSSIGE Sender (Zahlensender oder sonstige Dinge mit Sprache), die man an einem durchstimmbaren TRX und einer 40m langen FD4-Antenne mal vorführen kann? Es geht um die Zeit nach 18.00 Uhr MESZ bis in die frühen Morgenstunden den 5.7.
Kann mir da jemand ein paar Hinweise geben? Wie gesagt: NULL Ahnung, ich bin zwar Funkamateur, tobe mich aber mit Begeisterung auf Frequenzen ab 1,3Ghz bis 47Ghz aus und muß "an die Hand genommen" werden.
73's, DorSachse