Aktuell: FunCube Pro + auf eBay / Wie läuft der auf HF ?

  • Wir wahrscheinlich genauso gut gehen wie die meisten Soundkarten basierenden SDRs, wie z.B. Softrock SDR, Pappradio, FiFi SDR u.s.w. an einer 16bit Soundkarte....


    Weiss nicht wie aufwändig die Preselektor Filter entworfen sind (viel Platz ist ja im Gehäuse dafür nicht)...aber sollte für so eine eierlegende Wollmilchsau ausreichend sein :icon_biggrin_1:


    Otti

  • Hallo Mike,


    heute Nacht ( soeben ) habe ich mal einen Vergleich von Funcube und Perseus gemacht und ein drastisches Beispiel als Anlage,
    DWD auf etwa 10099 KHz. Ich hoffe, Du kannst mit den Bildern etwas anfangen. Antenne ist eine FD4 an einem Umschalter.
    Das Perseus - Bild brachte ich nur so unter die 600 KB.


    Grüße


    Erich

  • Hallo Mike,


    wenn man für KW nichts hat, ist der Funcube eine Alternative. Ich war " erschüttert " daß der FC nicht das geringste ( auch im Wasserfall !!! ) von DWD
    auf ~ 10099 KHz brachte.


    Grüße


    Erich

  • Also die Screenshots von Erich sind seltsam - beim FCD ist absolut NULL zu sehen (im gesamten Spektrum, ausser die "Birds" natürlich).....


    Bei einer so grossen Antenne wie einer FD4 sollten ordentliche Eingangspegel anliegen und in dem Frequenzbereich verschiedenste Signale (z.B. vom 30m AFU Band) zu sehen sein.
    So wie es auch im Perseus Screenshot der Fall ist.


    Auf dem Bild sieht es so aus, also ob gerade keine Antenne angeschlossen ist und es sich nur um Grundrauschen handelt, bzw. irgendwas im Treiber/Setup verstellt ist (z.B. Gain total runtergedreht).


    Erich, kannst Du das vielleicht nochmals überprüfen, um einen Bedienfehler auszuschliessen?
    Ansonsten nimm doch noch mal ein dickeres Signal, z.B. Stanag Träger im 8 MHz Bereich oder KW Rundfunk...


    Otti

  • Hallo otti, hallo Mike,


    zu meiner Schande musste ich feststellen, daß der Umschalter gelegentlich eine totale Unterbrechung ( zum Funcube - Anschluß )
    hatte. Mit einem anderen Umschalter sieht es viel besser aus. Ich habe nur die Farbanzeige des Wasserfalles angepasst, sonst blieb
    alles gleich.


    Sorry nochmals.


    Erich

  • Moin Zusammen,


    ich benutze ja auch den neuen FunCube Pro+ Dongle und diesen auch überwiegend für KW. Hab leider keinen Vergleich zu einem anderen KW fähigen SDR, aber ich bin soweit wirklich ganz zufrieden mit dem Empfänger.
    Er hängt an einer aktiven KW Antenne, ich denke mal die ist ähnlich einer Mini Whip. Was ich auf dem "analogen" AR3000 höre, bekomme ich auch auf dem FCD einwandfrei rein.
    Den Vergleich von Erich finde ich aber sehr interessant, da es noch nicht so viele direkte Vergleiche vom FCD zu anderen SDR gibt.


    Grüße


    Martin