Guten Morgen, liebe Forengemeinde!
Ich möchte hier einen Punkt ansprechen, der MIKE und mir seit der Trennung der beiden Foren SIGINT-GROUP und GEHEIME WELTEN ein kleiner Dorn im Auge ist. Dazu möchte ich kurz einmal OM b2jossi zitieren:
Ich finde es persönlich schon ansatzweise etwas unfähr, die Existenzberechtigung eines inhaltlich recht breit aufgestellten Forums (dig. Signale, Zahlensender, Anlagen von Nachrichtendiensten, ...) an Hand eines aus meiner Sicht Nieschenthemas in Frage zu stellen,
Mir ging es im zitierten Thema um die Beteiligung an der Sigint-Group in ihrer Gänze. Dummerweise musste man das am eigentlichen Thema festmachen. Darum möchte ich das hier mal themenunabhängig aufs Tapet bringen.
Die - ich sage jetzt mal ganz bewusst sehr provokant - mangelhafte Beteiligung an ALLEN Bereichen dieses Forums stellt selbiges in seiner Gesamtheit in Frage. Nicht nur den Bereich der Zahlensender, wie man meinem Posting dort sicherlich fälschlicherweise entnehmen musste. Seit der Trennung von den GEHEIMEN WELTEN ist die Beteiligung INSGESAMT dramatisch zurück gegangen. Die Anzahl der Tage, an denen kein einziger Beitrag gepostet wurde, ist in meinen Augen erschreckend hoch – über das Nieschenthema Zahlensender hinaus. Schaue ich mir dagegen die Anzahl der User an, die regelmäßig online sind, finde ich die gesamte Aktivität in diesem Forum mehr als beschämend. Und das in allen "Abteilungen" der SIGINT-GROUP.
Es kann nicht mit der Teilung selbst zu tun haben, denn thematisch hat sich an diesem Forum nichts getan; die Themen sind die gleichen, die Struktur ist die gleiche, die Mitglieder sind die gleichen (plus Neuzugänge). Und das hat gleichsam in keinster Weise nur mit dem Entschwinden von OM DLBB zu tun – so viel er auch gepostet hat.
Natürlich sind EINIGE aktiv dabei, das stelle ich gar nicht in Frage. Aber damit sind sie eher eine Ausnahme. Und ich persönlich finde es echt peinlich, wenn von 1384 Mitgliedern in den letzten Wochen nicht mal 1% mit einem Beitrag hier vertreten waren. Und damit spreche ich ALLE an, die hier tagtäglich vorbeischauen – auch unsere (warum eigentlich?) unsichtbaren! Die SIGINT-GROUP ist ein Forum und keine Lesehalle, oder? Und ein Forum lebt von der Mitarbeit der Mitglieder.
Klar, alle wird man nicht zur Mitarbeit bewegen können, aber mehr als Jochen, b2jossi, big ear, Otti, Mike und die wenigen anderen, die hier noch posten, sollte es schon sein. Und bei einer derartigen Passivität stellt sich schon die Frage nach der Existenzberechtigung. Jedwede Passivität ist der Tod eines Forums, vor allem aus der Sicht neuer Mitglieder: Bei einem Blick auf die Statistik, die für dieses Forum verfügbar ist (1 384 Mitglieder - 1 807 Themen - 13 520 Beiträge (6,58 Beiträge pro Tag)), und dann darauf, wann wo zuletzt gepostet wurde, hätte ich als Newbie auch nicht wirklich Lust mich zu beteiligen.
Klar ist zudem, dass Urbexing und Lost Places momentan boomen. Darum gönne ich den GEHEIMEN WELTEN auch den momentanen Zuwachs und die dortigen Aktivitäten. Aber was in diesem Forum momentan nicht abgeht, steht in keinem Verhältnis zu den Aktivitäten beispielsweise Anfang 2012.
Mike und ich finden keinen Grund für diese Passivität. Sind es mögliche Bugs? Gut, dann kann man uns die aber mitteilen (-> http://sigint-group.org/index.php?page=Board&boardID=87). Gibt es keine passenden Themen für das eigene Gusto? Dann kann jeder ein entsprechendes Thema erstellen!
Aus meiner Sicht als Co-Admin ist die Mitarbeit an der SIGINT-GROUP der berühmte „ride on a dead horse“. Und den Gaul können Jochen, big ear, otti und die wenigen anderen Aktiven hier nicht alleine wiederbeleben! Da muss schon mehr kommen!
Ich hoffe mal, dass sich durch dieses Posting der eine oder andere mal wieder aufrappelt, selbst aktiv zu werden. Klar, „Leechen“ ist einfacher als selbst Beiträge zu schreiben. Aber nur „Leeching“ tut keinem Forum gut. Ergo geht es so auf Dauer nicht weiter!
Also, ran an den Empfänger, aktiv DXen und die Logs posten. Das wäre ein Beispiel, wie man hier aktiv sein kann. Und bei der Themenvielfalt sollte es mich wundern, wenn da nicht noch mehr beizusteuern wäre, oder?
In diesem Sinne:
73 & 55