Was ist das für ein Signal?

  • Hallo
    Ich wusste nicht in welchen Bereich ich es setzen soll, da es ja kein Zahlensender oder sonst etwas ist.


    Ich hab beim durchdrehen auf dem 2m Band heute morgen dieses komische knistern empfangen. Es ist dann auch zweimal ein relativ hoher Ton zu hören. Signal war sogar 20km weiter genauso zu empfangen.
    Könnt ihr mir sagen was das ist?

    [video][/video]

    Vielen dank schonmal

  • Moin.


    Aufgrund des Inhalts mal aus "Off Topic" in "Unbekannte Station.... empfangen" verschoben.


    Bitte in Zukunft auf die thematischen Zugehörigkeit achten, gelle? ;)


    73 & 55

  • Hallo
    Ich wusste nicht in welchen Bereich ich es setzen soll, da es ja kein Zahlensender oder sonst etwas ist.


    Ich hab beim durchdrehen auf dem 2m Band heute morgen dieses komische knistern empfangen. Es ist dann auch zweimal ein relativ hoher Ton zu hören. Signal war sogar 20km weiter genauso zu empfangen.
    Könnt ihr mir sagen was das ist?
    Vielen dank schonmal


    Ich vermute mal, das ist eine Störung durch S 6 Breitbandkabel. teste mal 5 khz rauf oder runter.. Dann hörst du die Störung wahrscheinlich besser.
    Kann dein Scanner in dem Frequenzereich auch WFM ??? Dann hörst du es noch besser.
    Hier bei mir ist der Sender 145.750 MHz 30 khz rauf und runter hörbar.
    b.e.

    immer mehr ältere Menschen verschwinden im Internet, wenn sie ALT und ENTFERNEN drücken

    The post was edited 2 times, last by big ear ().


  • Tut mir leid. Hatte ich ja drunter geschrieben das ich es nicht falsch posten wollte.


    big ear ,
    Das ist ein Freenet Funkgerät ;) Muss mal gucken ob ich das Signal nochmal rein kriege. Ich nehem dann meinen Yaesu VR-120D mit, der kann WFM.

  • das klingt mir doch sehr nach einem nicht entstörtem mofa oder ähnlichem, da du wie es ausschaut ja dein freenet gerät auch im auto montiert hast verstärkt sich mein eindruck; ähnliche störungen habe ich ebenfalls auf scannern oder auch in funkgeräten wenn ein (älteres) mofa etc. die straße vor'm haus langfährt oder an der ampel neben / in der nähe steht...


    vielleicht ein ansatz?!


    gruß
    alpha

  • Ist ja seltsam... Wie kan das denn gehen? Sage mir mal die genaue Typ Bezeichnug mit Nummer von dem Gerät. TeCom-PS habe ich schon. Die Nummer?


    Danke Dir.

  • Also ich hab ein wenig recherchiert.
    Mein "Freenet" ist eigentlich ein Betriebsfunkgerät welches via der Software umgestellt wurde. Diese programierung ist aber nicht mit der T-UP16 Com Software gemacht worden, sondern mit der Software fürs Puxing PX2R Plus, damit ist deutlich mehr einzustellen.
    Nur ich hab leider kein "zugelassenes" Freenetgerät, was in der Praxis aber keinen stören dürfte solang ich nur auf Freenet funke

  • Moinsens.


    Nachdem das jetzt nun geklärt wurde darf ich bitten, zum eigentlichen Thema ( "Was für ein Signal ist das?") zurück zu kehren.


    Vielen Dank! :)


    73 & 55