8992 KHz USB Nummernstation ??

• Ich habe vorhin auf 8992 KHz um ~1320z eine Station aufgenommen.
    Es war eine Männerstimme, Betriebsart USB.
    Es wurde eine Buchstabenreihe gesprochen, habe leider den Anfang der Aussendung verpasst.
    Läuft das jetzt unter Nummernstation? oder was hat es mit der Aussendung auf sich?
    Ich warte jetzt auf euer geballtes Fachwissen :icon_biggrin_1: ist wahrscheinlich ein alter bekannter für euch...
    hier das Soundfile:

http://soundcloud.com/heinhoo/8992khz-numberstation

vy 73 de Heino

• Moin, Heino.

Nee, das ist keine Numemrnstation im klassischen Sinne. Du hast die United States Airforce empfangen, mit einer sogenannten EAM (Emergency Alert Message). Das sind elektronisch kryptierte Kurztexte, die per Sprechfunk übermittelt werden und richten sich an einzelne oder mehrere Luftfahrzeuge der US-Streitkräfte.

Interessantes QSO aber kein Zahlensender! ;)

73 & 55

• Mahlzeit...
    also wieder keine Nummernstation, habe ich mir fast gedacht, war ja auch keine Nummer gesendet...
    Aber wo ich gerade in die Frequenzliste schau, da sind auf der 8992 ja eine ganze Menge Stationen der Lufwaffe
    diverser Nationen verteilt.
    Na ja, was auch immer der Operator durchgegeben hat, hoffentlich war es in friedlicher Absicht. :icon_biggrin_1:
    Danke für die Aufklärung.

5573

• Guten Abend,

es gehört zum HFGCS (HF-Global Communication System) und man hört dort die schon genannten EAM, des Weiteren SKYKING und Tests.
    Da ich gerade Feierabend hatte und immer mal auf dieser Frequenz reinhöre, ist mir eine erhöhte Aktivität aufgefallen. Es wird pausenlos gesendet, EAM`s, SKYKING und "normale" Kommunikation. Das ist selten und kann Ernstfall aber auch nur Training bedeuten.

Grüße

• vielleicht ganz kurz dazu...

Dies ist ein Netzwerk mit einigen Sendern in der ganzen Welt.

"Skyking" ist die Masterstation sendet mit dem vermerk "do endure" (ertragenmüssen/dulden). Senden Codes die wohl Zeitkritisch und hohe Priorität sind/haben.
    Arthure/Andrews usw. sind "normale" Befehle.
    an dieser Stelle kann ich diese Seite empfehlen.

http://www.globalsecurity.org/…ircraft/systems/hfgcs.htm
    sehr Interessant ist die Karte mit den Stationen.

bg

• Nun,

das ist ja an sich nichts neues. Aber einen Bug hast Du trotzdem drin: "Andrews" ist kein Befehl, sondern die, wenn Du so willst, Netzleitstelle. Die Station liegt in Maryland.

Zeitkritisch und hohe Priorität sagt ja schon der "Titel" der Sendungen: EAM --> Emergency Alert Message. ;)

73 & 55