Unid 30112011 1138Utc 5772U

• Hallo zusammen,

ich hoffe das ich jetzt keine all zu doofe Frage stelle, aber ist das einfach nur ein Fehler beim Senden, oder Tatsächlich ein Datamode *denken*

http://soundcloud.com/egruewel/30112011-1138utc-5772u-unid

Finde das etwas lustig.Hat etwas vom scratchen eines DJ´s. :icon_biggrin_1:

73

ElmarE2Kde :icon_smilenew_1:

"Der Schlüssel zu Sicherheitsregeln ist, zu wissen,
    wann man sie verletzen kann und dabei trotzdem im Rahmen vernünftiger
    Sicherheit bleibt." Charles A. Doswell III :thumbsup:

• Hi, Elmar.

Also für mich klingt das nicht nach einem Datamode sondern eher nach einem "verrückt" gewordenen TX. Möglicherweise stammt das auch von einem Elektrogerät aus der direkten Umgebung (z. B. Akkulader, Mobiltelefon beim Laden etc.), aber da will ich mich nicht festlegen. Solche Geräte erzeugen die drolligsten Störungen - es lebe die "controlled microelectronic". :D

73 & 55

• Hallo tING,

habe gerade festgestellt, das es nicht nur auf der einen Frequenz war, sondern auch auf zwei anderen Frequenzen die etwa in der gleichen Frequenzumgebung liegen.

Keine Ahnung, vielleicht war es auch nur irgendein Scherzkeks. :icon_biggrin_1:

73&55

ElmarE2Kde :icon_smilenew_1:

"Der Schlüssel zu Sicherheitsregeln ist, zu wissen,
    wann man sie verletzen kann und dabei trotzdem im Rahmen vernünftiger
    Sicherheit bleibt." Charles A. Doswell III :thumbsup:

• Hui!

Das wird ja schon interessanter. ;)

Um einen Scherzkeks wird es sich dann eher weniger handeln sondern vielmehr um das, was ich vermutet habe: Inhouse-QRM.

Aber eine Frage dazu hätte ich noch: Bestand zwischen den unterschiedlichen Frequenzen, auf denen Du das "Signal" gehört hast, ein "mathematischer Zusammenhang", also z. B. immer der gleiche Abstand (z.B. 5770, 5795, 5810, 5825 usw.)?
    In dem Fall kannst Du tatsächlich von derartiger Störng ausgehen. ;)

73 & 55

• Moin moin,

solche "Signale" kenne ich auch. Die habe ich sehr häufig im Moment. Es muss mit der Ionosphäre zusammenhängen, da sich bei mir lokales QRM anders anhört. Es ist auf jedenfall kein Datamode :) Schön wäre es :)