Uvb76 / S28 / The Buzzer

• Hallo Tillmann,

das kann schon sein mit dem Zeitraum; das müsste man beobachten, um es verifizieren zu können. Heute z. B. war "Buzzy" wieder recht aktiv, wie Ary aus Holland über die einschlägigen internationalen Mailinglisten bekannt gegeben hat.

73

Jochen Kopf

• Liebe Leute,

na, habt Ihr ihn heute schon gehört? - Ich auch nicht. Aber dafür ist die Journalistin hier, die mich für das Buzzer-Feature interviewt. Es ist das Eröffnungsinterview, und wir sind jetzt schon sicher, das wird ein ganz spannendes Ding, das produziert wird. Sogar ein Intro hab ich eben mit dem Klavier eingespielt, bestehend aus dem Titel und den Erkennungszeichen der Info-Sender der ARD-Programme sowie von DLR, DLF und der Deutschen Welle. Mal gespannt, ob sie's nehmen werden. Natürlich hab ich auch das Nebelhorn gespielt, da es ja live nicht zu hören ist im Moment, wobei ich aber glaube, dass es heute noch kommen wird - vielleicht erst nach dem Interview, der berühmte "Vorführeffekt" also.

Best 73

Jochen, Euer NumbersKopf

• Servus, Jochen.

Nun ja, für den Buzzer ist es auch noch etwas früh - der kommt wohl erst gegen 1400z/utc. Vorher lässt ihn die Atmosphäre wohl noch nicht durch.

Kannst ja mal schreiben wie das Interview war.

73 & 55

• Leider noch immer Fehlanzeige mit "Buzzy Baby". Könnte es bloß nochmal probieren, wenn der Compi aus ist.

Das Interview war toll. Wie man sich denken kann, ging's natürlich nicht nur um Buzzy. Sie hat mich einiges über Zahlensender allgemein gefragt. Natürlich hab ich ihr meinen ersten Catch von März 1992 vorgespielt mit dem anschließenden "Victor Oscar" (G16), meinem ersten VO übrigens. Sie hat auch eine meiner Spieluhrn aufgenommen und natürlich das Jingle mit den Pausenzeichen der ARD-Sender und der anderen nationalen Hörfunkstationen in Deutschland, wo sie das Ding, wenn es fertig ist, hingeben will.

DLBB, nach Dir hat sie explizit gefragt, da Wenaldn ja ganz nah bei ihr ist, denn sie wohnt ja in Hamburg. Könntest Dich ja bei mir nochmal melden und schreiben, ob Du noch immer mitmachen willst. Immerhin hast Du ja einiges von Buzzy Baby aufgezeichnet.

Best 73

Jochen, Euer NumbersKopf

• Hallo Buzzer-Fans,

S28 ist seit Mittwochabend wieder in normaler, uns bekannter Signalstärke zu empfangen. Schon in den früheren Abendstunden war "Buzzy Baby" wieder gut hörbar.

Best 73 & GOODNIGHT

Jochen, Euer NumbersKopf

• Hallo,
    ist der Sender überhaupt noch in Povarovo???
    Wir machen vielleicht in den Sommerferien ein Trip nach Moskau, da könnte man mal da vorbeischauen :)

73
    de tillmann

Name: Tillmann /Alter: 13/ QTH: Neckargemünd (JNJ49JJ) /Call: 13TH2348/DO8TIG
    Lauschgeräte: Clansman PRC 320, Drake TR-4, FRG-7, Thieking Weltempfänger + Verticals (u.a Falcon OUT 250-B) :D
    #mce_temp_url#

The post was edited 2 times, last by Kopf ().

• sind die Youtoubevideos etwa nur fake?
    Da gibts ne Reihe INSIDE UVB76 da sind fotos von dem Gebäude, und wies angeblich dadrinn aussehen soll.
    Ich werde heute mal die 4625 ein Bisschen MONITOREN *musik*
    Wenn der neue Plasma fernseher unserer Nachbarn das Heuteabend erlaubt :thumbdown:

naja, binn ja mal gespannt

73 de tillmann

Lauschgeräte: Clansman PRC 320, Drake TR-4, FRG-7, Thieking Weltempfänger + Verticals (u.a Falcon OUT 250-B) :D
    #mce_temp_url#

The post was edited 1 time, last by Zahlensenderjäger ().

• Hallo,
    der buzzer ist gerade für 20 Sekunden plötzlich schneller geworden mindestens das doppelte!!
    Aber es gab keine MSG!
    Im überigen sendet Buzzy Baby durchschnittlich 21 Brummer pro Minute, er ist also langsamer geworden :icon_exclaim2_1:
    Gerade hat er sich etwas verschluckt also hat er 2 doppelbuzzings gegeben
    Ich werde mal noch ein bisschen das Netz durchstöbern *lesen2*

73
    tillmann

#mce_temp_url#

The post was edited 1 time, last by Zahlensenderjäger ().

• Hallo Leute,

gestern und heute war "Buzzy Baby" wieder mal sehr aktiv. Gestern zwischen 0300 und 0500 UTC, außerdem zwischen 1100 und 1300 UTC sowie heute zwischen 0829 und 0903 UTC, außerdem wiederum zwischen 1100 und 1300 UTC gab's mehrere Sprachbotschaften, wie Ary über die bekannten internationalen Mailinglisten wie E2K, Spooks und UDXF berichtete. Er hat auch Aufnahmen davon gemacht, die er auf Anfrage gerne zuschickt.

Vielleicht ist er morgen in diesen Zeiträumen wieder aktiv, und einer von Euch/uns entdeckt ihn. Sämtliche Ausstrahlungen wurden natürlich auf der Standardfrequenz 4625 kHz beobachtet.

Auf Eure Logs sind wir jetzt schon alle sehr gespannt.

Best 73&55

Euer Jochen NumbersKopf

• Moin.

Buzzi hat mal wieder mindestens zwei Kinder: eines auf 4665kHz...

[video][/video]

...und noch eines auf 4705 kHz.

73
    de
    DLBB

• Um ganz präzise zu sein: 4665,7kHz. Aufgerundet 4666kHz :icon_biggrin_1: . Aber: Child 1 ist heute noch stärker als gestern. Aber auch wieder anders von der Modulation.

• Moin,
    Vileicht gehört der Buzzer irgend einem Netzwerk an, ähnlich dem HF-GCS, deshalb die verschiedenen Freq´s villeicht auch verschiedene senderstandorte.
    Außerdem sind die "Codewörter" laut nem Freund von mir Berufe und Bezeichnungen: wie z.b von der Sendung am 9.4.12 um 12:18 da war das codewort PASHA zu deutsch Diener und am 12.3 wurde das Codewort Avtonomyst gesendet was wohl so viel wie Selbstständiger heißt.

73 55

#mce_temp_url#

• Servus Tillmann.

Hm, ich glaube nicht, dass es sich um weitere Sender eines Netzwerkes handelt. Ich befürchte eher, dass es sich um sogenannte "Nebenprodukte" ein und desselben Senders handelt. Kann passieren, wenn die Antennenanlage nicht sauber gewartet und installiert ist. Wartung und Pflege machen eine Menge aus. Zudem erscheinen - zumindest an meinem QTH - diese Nebenprodukte exakt dann, wenn Buzzy-Baby selbst hörbar ist. Das kann kein Zufall sein.

Was die Codewörter angeht: Nun, wenn man davon ausgeht, dass Buzzy zu einem militärischen Netzwerk gehört, ist das kein besonderes Gewicht. Verschleierung ist auch im militärischen Funkverkehr das A und O! Es gibt viele Methoden der Verschleierung von Gegenstellen. Das einfachste Prinzip ist die Zuordnung von Substantiven als Rufname. Und das kann, egal in welcher Sprache, ALLES sein: "Anfall", "Baum", "Champagner", ....., "Wetter", "Xantippe", "Zigarre". Ein Beispiel: Die Leitfunkstelle der Royal Airforce in vormals Upavon nutzte lange Zeit das Rufzeichen "Architect". Im deutschen Heer werden gerne mal Rufzeichen wie "Puma", "Löwe", "Hyäne" usw. verwendet. Bei einer Luftwaffenübung, in die ich hörtechnisch reingeraten bin waren die Rufzeichen "Hobbit", "Troll", "Magier" und "Priester".

Es ist also nicht ungewöhnlich, dass da Rufnamen in Form von jedweden Substantiven verwendet werden. Aber gut, dass Du dir die Rufnamen hast übersetzen lassen. Klasse! :)

73 & 55

• Hallo,
    Stimmt, bei schlechter Anpassung treten ja ähhm Harmonische und Parasitische oder so auf... ?
    Wenn´s wieder neue "Codewörter" gibt, dann nur her damit :icon_biggrin2_1:

73 55

von mir
    dem Zahlensenderjäger

#mce_temp_url#

• Liebe Freunde,

unser gemeinsamer Freund Buzzi Baby hat 'nen hohen Ton. Der alte stoppte um 0617, der neue startete um 0705 UTC, natürlich auf 4625 kHz. Ary hat es über die einschlägigen Listen berichtet, verknüpft mit einem Link auf seine Seite, der zu einer Aufnahme des neuen Tons führt:

http://www.numbersoddities.nl/…31-0705utc-new-buzzer.mp3
    Ich hab den Ton bisher noch nicht gehört, aber das wird sich vielleicht schon bald ändern, ich werd's später nochmal probieren, wenn Computer und Braille-Zeile nicht mehr stören. Vielleicht findet Ihr ihn ja auch.

Best 73&55

Jochen, Euer NumbersKopf

• Du meine Sch******. Buzzy hatte schon die ein oder andere Stimme. Aber das kling echt irgendwie "glecihgeschlechtlich". Schlimm. Liebe Russen: eine Frage. Was soll das?