Uvb76 / S28 / The Buzzer

• Liebe Leute,

in der Zeitungsartikel-Rubrik "Hier sendet der Geheimdienst" hab ich schon angedeutet, dass eine weitere Anfrage gekommen ist. Sie stammt von einer Rundfunkredakteurin, die ein halbstündiges Buzzer-Feature plant, das sie an NDR Info, SWR2, DLR u. ä. weitergeben will. Sie fragt an, wer außer mir im deutschsprachigten Raum die Station noch gehört hat bzw. sie immer noch hört. Ihr seid ja einige, daher bitte ich Euch, wenn Ihr Euch beteiligen wollt, mir entweder per Mail oder per "Papa November" Bescheid zu geben. Ich sammle nun "Mitmacher". Also, meldet Euch reichlich, alles weitere sehen wir dann. Die Redakteurin wird höchstwahrscheinlich bald zu mir nach Marburg kommen, um aus erster Hand informiert zu werden und natürlich 'ne Live-Sendung mitzuverfolgen (mit oder ohne Botschaft, hauptsache Buzzer).

Ich freue mich schon auf Eure zahlreichen Antworten.

Best 128

Jochen, Euer NumbersKopf

• Moin moin Jochen,

ich höre sie, wenn ich Zeigt habe, immernoch. Also immer mal wieder höre ich rein. Was kann man der Dame denn so darüber sagen? Das meiste habe ich von Webweasel und Co. darüber gelernt. Und selbst schonmal die Russen "reden" hören... Und das er mal off ist, oder auch mal mit und ohen Träger sendet...

• Hallo Marco,

na das ist doch schon viel. Immerhin kannst Du ihr z. B. eine Botschaft vorführen, was ich nicht kann, da ich ja diese Station nicht sammle. Ich hab immerhin meinen Erstfund von 1992 noch aufgenommen.

Wenn Du willst, lasse ich entweder ihr Deine Kontaktdaten da oder ich geb Dir ihre per "Papa November".

Gibt's von Euch noch mehr, die mitmachen wollen?

73

Jochen Kopf

• Moin!

Heute kann ich UVB-76 auf 4.625 kHz nicht empfangen. Ich glaube ja nicht, das der "Buzzer" abgestellt worden ist.
    Könnt Ihr die Station empfangen?

• "Was? Er ist aus? Dann kommen ja bald die Raketen." hieß es früher mal :icon_exclaim2_1: . Ich habe das damals auch geglaubt :icon_blushnew_1: .

Aber im Ernst. Er ist nicht aus. Er kann mal aus sein, richtig. Aber im Moment sind die Propagations mal so, dass man ihn hier manchmal nicht hört. Er lebt aber noch - und wird es wohl immer. Ich persönlich kenne ihn seit 2003 - höre ihn aber erst seit Mitte 2011 :icon_biggrin_1: . Es ist mittlerweile mein Lieblingssound auf HF geworden. Mal hört er sich so an, mal so. Einfach toll, das es ihn gibt. Nur wofür :icon_question2_1:

• Wir haben es jetzt genau 1823 UTC, und er ist nicht aus, sondern "buzzt" mit unverminderter "Brummigkeit" munter drauf Genau so hab ich's mir gleich gedacht, als ich vorhin auf der Arbeit Roxel's Nachricht gelesen hab, dass der Buzzer aus sei. Hören konnte ich ihn nicht, weil ich weder den Sangean noch den Sony dabei hatte, aber jetzt kann ich's. Also, Entwarnung, die "Rockets" brauchen nicht befürchtet zu werden.

Über den Buzzer gab es Weihnachten 2011 einen Bericht in der "Süddeutschen Zeitung", der eine Übersetzung des Artikels im Magazin "Wired" war, den Peter Savodnik geschrieben hat. Auf diesen Artikel hin gab es die Anfrage einer freien Journalistin, die ein Hörfunkfeature über den Buzzer machen will und Hörer dieser Station sucht (worauf ich hingewiesen habe).

Best 73

Jochen, Euer NumbersKopf

• Tja, jetzt am Abend kann ich "das Nebelhorn" auch wieder tuten hören.
    War vielleicht heute tagsüber eine ungünstige Empfangskosntellation.

Übrigens: Ich würde niemals befürchten, das die Raketen im Anflug sind, wenn es auf der Frequenz nicht mehr buzzt.

• Moin.

Es ist allgemein bekannt, dass der Buzzer tagsüber oftmals hinter den Rauschorizont verschwindet. Ein Umstand, der mir schon oft zu denken gegeben hat....

Sagen wir mal so: Das Funkhandwerk ist hüben wie drüben das gleiche - die physikalischen Umstände des Äthers unterliegen in Russland den glechen Regeln wie beispielsweise in Brasilie, China oder Deutschland. Die Frage ist: Welche Abdeckung soll das Signal flächenmäßig haben? Welche Region soll beliefert werden? Ist die Hörbarkeit in unseren Breiten und Längen ein Nebeneffekt oder gezielt und erwünscht?

Ich weiß nicht, ob es dazu bisher eine Antwort gibt. Aber jeder möge da für sich mal in medias res gehen und den Gedanken einfach mal fortspinnen.

Wie auch immer: Dass der Buzzer von morgens bis zum frühen Abend hierzulande "schweigt" ist nicht außergewöhnlich. Gedanken würde ich mir allerdings machen, wenn in meinen RX ab 1700 utc nichts zu hören ist.

73 & 55

• Moin moin,

das Buzzibaby öfter nicht zu hören ist lässt mich nicht mehr mental aufregen. Entweder ist die Propagation mist oder er ist halt mal off. Oder man hat Glück und er ist off weil eine MSG durchkommt. Was ja auch nicht selten ist :icon_biggrin_1: .

Em Dä Chä Bä oder so :)

Ich mach' aber im Moment auf Zahlen. Und ich kann kann, da ich nur einen RX habe, nicht auf allen Hochzeiten tanzen. D.h. im Moment nehme ich Buzzi nicht auf.

• Hallo in die Runde,
    ich glaube Thomas hatte ganz am Anfang gemeint dass "Buzzy" sich anhört wie ein Sportauspuff, ich würde jetzt sagen dass der Ton eher einem Kaputten Opel POLO Konkurrenz macht
    ich hatte ihn in den letzten tagen mal spontan "IN" da hatt er etwas gestottert.
    Ach ja, da ist auf Youtoube ein Viedeo über den Buzzer:http://www.youtube.com/watch?v=bqkE25mS0ZM
    Dort heißt es dass die "Betriebszentrale von UVB 76" nicht mehr in Povarovo ist, wo dann????????????????????????????????????????????????????????????????????????

beste73
    de tillmann

Name: Tillmann /Alter: 13/ QTH: Neckargemünd (JNJ49JJ) /Call: 13TH2348/DO8TIG
    Lauschgeräte: Clansman PRC 320, Drake TR-4, FRG-7, Thieking Weltempfänger + Verticals (u.a Falcon OUT 250-B) :D
    #mce_temp_url#

• Hallo Buzzy-Fans,

heute gab's von S28, den einige hier ja liebevoll "Buzzy Baby" nennen, wieder Aktivität. Gegen 1355 UTC gab's eine 2x2 Serie von gesprochenen Botschaften, aufgeschnappt diesmal von einem holländischen Spooks-Mitglied, von dem zumindest die 2. Hälfte aufgenommen wurde:
    http://db.tt/JAN0ST95 (schwaches Signal).

Best 73

Euer Jochen Kopf

• Na, da habe ich mit meinem Beitrag ja was angerichtet. :icon_sadnew_1:

Ich war wegen des eigentlich doch recht starken Signals gar nicht auf die Idee gekommen, das die Station hinter dem Rauschhorizont verschwunden sein könnte.

• Hi, roxel.

Nun, ob der abends hierzulande hereinbrechenden Signalstärke ist das durchaus.... na, sagen wir mal, merkwürdig. Meines Wissens ist der Buzzer den ganzen Tag aktiv und kommt hierzulande eben nur abends durch.

Das hängt sicherlich auch mit der Antennenkonfiguration am Senderstandort zusammen. Wer weiß schon so genau, wie dort die Antennen angelegt sind (Richtung, Abstrahlwinkel, Antennentyp etc. pp.). Ob dieser Unbekannten bleibt da genügend Spielraum für eben solches Verhalten des Signals.

Anders gesagt: Mitunter reichen 1000 Watt tagsüber nicht, um eine gewisse Entfernung zu überbrücken..... ;)

73 & 55

• Hey Leute,

über die einschlägigen Mailinglisten berichtet Ary Boender aus Holland, dass "Buzzy Baby" heute sehr aktiv war mit bisher 18 Botschaften in 3 Stunden. Hört Ihr auch welche? Dann immer her damit! Das kann sehr wichtig für unsere Buzzy-Sendung im deutschen Hörfunk werden, die ja Ende des Monats vorbereitet wird. Also mal ruhig reinhören auf 4625 kHz, dann werden wir bestimmt Ohrenzeugen der nächstn Msgs.

Good hunting, 73&55

Euer Jochen, der NumbersKopf

• Hallo und Tach an alle,
    gibt es eigentlich regelmäßigkeiten bei den MSGS ??
    Ich hör heut mal wieder rein.

128
    Zahlenhunter

Lauschgeräte: Clansman PRC 320, Drake TR-4, FRG-7, Thieking Weltempfänger + Verticals (u.a Falcon OUT 250-B) :D
    #mce_temp_url#

• Hallo Jochen et all,
    ich hab mal n´ misschen bei Priyom rungestöbert: Mein Resultat war dass BUZZY mindestens einmal pro woche im Zeitraum von 8:15 - 15:30UTC sendet. :icon_question2_1:
    Überigens hat die UNID Station von 3299 wieder eas hören lassen (Dazu im anderen Thread)

73+55=128

de Tillmann

#mce_temp_url#