Pappradio: SDR in günstig

• Die Meinungen gehen da etwas auseinander, es soll nicht mit jeder Soundkarte laufen, die Entwickler geben sich aber größte Mühe jedes Pappradio zum laufen zu bringen, sie schalten sich zur Not auch auf den eigenen Computer um die Einstellungen zu treffen. Bei YouTube gibt es schon einige Videos dazu, einfach mal nach Pappradio suchen. Ich habe meins am 15.1.2011 bestellt, man muß mit drei Monaten Lieferzeit rechnen da die Geräte zum Teil in Handarbeit gefertigt und abgeglichen werden. Der Preis ist jedenfals ok, mal schauen wie der Empfang damit ist.

Gruß
    Wolfgang

• Oh, dass wäre mir neu das die Pappradios gleich lieferbar sind, ich hatte letzte Woche gelesen das jetzt ab Nr.500 ausgeliefert wird, ich habe Nr.597 das würde dann auch mit drei Monaten hin kommen.

• Interessant finde ich die Blackbox-Variante, was mich aber total irritiert....is das Ding nur um DRM-Radio zu empfangen oder
    kann man das Teil als Scanner im uns bekannten Sinne bezeichnen ?

@SF:
    das ist schon ein "vollwertiger" kurzwellenempfänger .... wobei es aber auch eine ganz einfache variante ist und ich denke auch nicht ganz mit einem hochwertigen kurzwellen-rx zu vergleichen ist.
    aber usb/ lsb empfang etc geht mit den entsprechenden programmen ohne probleme ......
    ich denke das ich ihne wohl unter winradHD laufen lassen werde ... und dann werde auch ich mal mein glück mit linux probieren :)

@R108 : das dumme ist das ich wirklich schon glaube das es auch noch weihnachten wird bis das teil wirklich da ist :)
    hast du auch meinen anderen thread mit dem "stick" gesehen?

• Ich denke schon das es ein Scanner - Weltempfärnger ist, halt ein Radio auf Software-Basis, du kannst dir einen bestimmten Frequenzbereich einstellen und den dann abhören, am Wasserfall kannst du dann sehen in welchem Bereich gerade was los ist.

• ich hatte auf der suche nach sdr noch was gefunden ...

und hier im bereich "funkempfang" den thread angelegt:
    FUNCube: SDR in günstig für 60 MHz bis 1.7 GHz

schau dir mal den stick dort an .... sieht auch sehr interessant aus!

• Hallo zusammen,

habe mir auch im Januar das Pappradio bestellt und hoffe es wird bald geliefert.
    Glaub ich habe Nr 576.

Das SDR Radio Programm soll wohl nach einem Plug in auch mit der Pappe laufen

Habe ich im Wellenforum unter der Rubrik SDR Pappradio gelesen.

Gruß Jürgen

• Es werden von Stunde zu Stunde immer mehr. Herzlich willkommen bei der PAPPRADIO-GROUP :)

Die Pappe müsste mit SDR-Radio laufen, so wie ich gelesen habe kann man verschiede Software verwenden, viele arbeiten mit Winrad, für das es auch Plugins gibt, in dem Zusammenhang hab ich, glaube ich, gelesen das man ganze Frequenzbereiche aufnehmen kann und dann zu einem späteren Zeitpunkt anhören kann, bin mir aber nicht ganz sicher, kann auch sein das ich das beim Perseus gelesen habe, aber genial wäre diese Art der Frequenzüberwachung schon !

• Hallo

Ich habe auch eins Bestellt :thumbsup: .

Gruß
    Roger

Fairhaven RD 500vx Modi.
    NRD 535DG
    Pappradio
    HDLA3 achteck Loop
    Langdrahtantenne EFW-20
    Log Periodic Richtantenne
    HFT Klingon 4
    Helix-Antenne