Hallo an Alle hier im Forum

Hallo an Alle hier im Forum

Hallo !!

Ich stell mich mal vor:

ich heiße Fabian bin 30 aus Thüringen und bin sehr interessiert an Funk (Amateurfunk, PMR, SDR, Kurzwelle, Eigenbau von Antennen und Basteln mit Elektronik und Leiterplatten..)

Ich besitze 3 SDR-Sticks: 1x CSL RTL2832U ;
      1x NooElec NESDR RTL2832U + R820T2 ;
      1x NooElec NESDR Mini RTL2832U + R820T

Einen Upconverter: 1x NooElec Ham It Up V1.3 125Mhz

Antennen: Dipol, Inverted-V, Langdraht mit Balun,
      ADB-S Groundplane 1090Mhz, Groundplane 70cm-Band,
      Biquad-Antenne 4m-Band, Quadrifilar-Helix Antenne NOAA 137 Mhz

Funkgeräte: 2x PMR Handfunkgeräte, leider nur bisher diese da ich keine Amateurfunk-Lizenz habe bisher

Mein größter Traum und Ziel ist die AFU-Lizenz !!! Ich will das sogerne machen, heute früh war ja eine Prüfung in Erfurt aber da hab ich nicht mitgemacht weil ich mir nicht sicher bin ob ich das schon geschafft hätte, daher bin ich etwas traurig weil ich ich echt gerne so schnell wie möglich Amateurfunk machen will besonders gerne auch Kurzwelle und dann möglich auch selber die Technik zusammen löten da ich keine all zu große Budget für Kurzwelle-Transceiver wo neu erst ab 700€ und gebraucht selbst 300-400€ kostet.. Aber es gibt ja die möglichkeiten solche Kurzwelle-Sende-Empfänger für diverse Bänder und auch Allmode nachzubauen und damit dann mit zu machen, das wäre meine vorstellung vom Funken bis ich mal irgendwann ein richtigen KW-Transceiver wie den Yaesu FD 857-D, welcher mein Traum wäre, zu haben..

So alles klar dann nicht wundern wenn ich in andern Forum auch zu finden bin ich möchte nemlich so viel wie möglich in Foren aktiv sein um auch die AFU-Lizenz Prüfung damit vorbereiten zu lernen..

Liebe Grüße Fabian :) :) :)